DSC_1567-min_edited.jpg
DSC_2162-min.JPG
Isometrien_Prozessplanung.jpg

CUBE 1.0

Kunstobjekt - Stiftehalter

Der Grundform des Würfels entspringend, wurden Form, Proportion und Aufteilung  dem Entwurfsgedanken entsprechend, gleichmäßig und sorgfältig nach dem Goldenen Schnitt definiert.

Die Materialien Beton und Holz stehen im Gegensatz und doch im Einklang. 

Der Beton, ein vom Menschen erschaffener Baustoff erhält durch seine Schalung aus säge-rauen Brettern eine lebendige Oberfläche. Das Eichenholz aus einem 400 Jahre alten Bauernhaus aus dem Allgäu, steht in ehrwürdigen Kontrast zum Beton.

 

Spannend war bei diesem Projekt die plötzliche Manifestation der Form und des fertigen Objektes vor dem geistigen Auge.

Die Beschäftigung mit dieser, augenblicklichen Offenbarung, ergab eine Reise in die eigene Gefühlswelt. Diese brachte den Ursprung des Entwurfs zu Tage.

Inspiriert von zwei Seelen die sich gefunden haben und nun, im Zusammenspiel der Gegensätze, eine harmonische Einheit bilden, entstand im Unterbewusstsein der fertige Entwurf. 

DSC_2159-min.JPG
Daniel_Rappold_Cube+-min.jpg
DSC_1436-min.jpg
DSC_1434-min.jpg
DSC_1435-min.jpg